Sollte diese Seite in einem fremden Frame erscheinen, klicken Sie hier fürs Original: www.HOLZ-TECHNIK.de / Holzarten  
     
Thuja
Western Red Ceder
Weitere Namen:
Western Red Ceder (D, NL, USA)
Riesenlebensbaum, Rotzeder (D)
Shinglewood (USA)
(Sandarakbaum)
Besonderheiten:
(c) HOLZ-TECHNIK.de
Thuja / Red Ceder
 
Lateinische Namen:

Thuja Plicata

Herkunft:

Nordwestamerika

Beschreibung: Der schnellwachsende Baum wird 25m bis 45m hoch, die Stämme sind in Längen von ca. 15m bis 25m astfrei und zwischen 0,5m und 2,0m dick. Der Splint ist 2-5cm breit und weißlich, das Kernholz gelb-rötlichraun bis rotbraun, dunkelt aber noch nach. Das harzarme Holz hat keine Harzkanäle, es duftet aromatisch nach Zedern. Es ist geradfaserig mit deutlichen Jahresringen, wobei das schmale Spätholz dunkler, einseitig scharf begrenzt als Fladern auffällig erscheint.
Eigenschaften:

Die Darrdichte beträgt ca..0,35 g/cm³, die Rohdichte beträgt ca 0,33 bis 0,46g/cm³. Das Holz ist weich, ziemlich fest, gut zu bearbeiten aber schwer zu spalten. Es ist gut zu trocknen. Das Holz älterer Bäume kann spröde sein. Es schwindet wenig und hat ein gutes Stehvermögen.

Haltbarkeit:

Gegen Pilz- und Insektenbefall dauerhaft beständig. Witterungsfest.

Verwendung: Bauholz für geringe Beanspruchung, aber sehr form- und fugenfest für Innen- und Außenbau. Verwendung für Jalousien, Schindeln und für Fassaden.
Sonstiges: Das dunkelbraune Holz für die Thujamaser stammt von der Wurzelknolle des Sandarakbaum Tetraclinis articulata. Herkunft: Marokko, Südspanien
   
(c) 1999-2001
by Udo Mühlhoff
Die Abbildungen der hier gezeigten Holzarten geben das wirkliche Aussehen nur annähernd wieder. Farbe und Maserung können von der Abbildung teilteilweise erheblich abweichen.Durch verschiedene Arten der Oberflächenbehandlung mit Beizen, Wachsen, Lasuren oder Lacken kann die Farbe der Hölzer noch erheblich beeinflußt werden.