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Köln, 14. bis 20. Januar 2002
02.10.01

 

Vorbericht

INTERNATIONALE MÖBELMESSE ist die globale Businessplattform für die Branche

Köln zeigt Trends und gibt Impulse

Design ist ein zentrales Thema

Im Januar 2002 trifft sich die Einrichtungswelt zur INTERNATIONALEN MÖBELMESSE in Köln. Die Veranstaltung bietet der Möbelbranche eine weltweit einzigartige Kommunikationsplattform. Vom 14. bis 20. Januar 2002 zeigen rund 1.450 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern Möbel für alle Wohnbereiche. Nahezu geschlossen stellen die in- und ausländischen Marktführer in Köln aus. Mit einem Auslandsanteil von mehr als 60 Prozent auf der Ausstellerseite und Einkäufern aus über 100 Ländern wird die INTERNATIONALE MÖBELMESSE wieder zur globalen Businessplattform für die Branche.

Ein zentrales Thema der INTERNATIONALEN MÖBELMESSE ist Design.
Wie ein roter Faden zieht sich dieses Thema durch die Messe. Unter dem Titel "Red Route" präsentiert die INTERNATIONALE MÖBELMESSE ihr Design-Programm. In Zusammenarbeit mit deutschen Designhochschulen zeigen renommierte deutsche Designer in der Ausstellung "WOHNvisionen" Visionen-Illusionen-Emotionen ihre Ideen für zukünftiges Wohnen. "Light on.../Wohn-Licht-Welten" ist die Inszenierung von Möbeln durch Lichtdesign. Hier steht das Zusammenspiel von Licht und Möbel im Vordergrund. Ein durch unterschiedliche Designwelten gestalteter Parcours soll die Besucher inspirieren. "Spin Off..." schafft eine Schnittstelle zwischen Entwurf und -produktion. Newcomer der internationalen Designszene stellen Prototypen von Möbeln und anderen Wohnobjekten dem Publikum, Handel und insbesondere Herstellern vor. Der Treffpunkt für Kommunikation und Gedankenaustausch namhafter Fachschulen und Fachhochschulen für Möbel, Design und Architektur ist der Future Point. Er ermöglicht die Präsentation der Fachinhalte und bietet zugleich eine Plattform für Entwürfe und Projekte der zukünftigen Kreativen. Das Avantgarde Design Centre zeigt auch in diesem Jahr ausgefallenes und bereits anerkanntes Design. Der besondere Reiz der Red Route liegt nicht nur in der Präsentation von Design auf höchsten Niveau, sondern auch im Wechselspiel zwischen anerkanntem Design auf der einen Seite und jungem provokativem Design auf der anderen Seite.

Auch außerhalb der Messehallen findet die Red Route mit der Ausstellung "EX MACHINA" ihre Fortsetzung. Mit "EX MACHINA", die in Kooperation mit dem Museum für Angewandte Kunst in Köln veranstaltet wird, bietet die INTERNATIONALE MÖBELMESSE der Designszene interessante Einblicke weit über den Tellerrand des Möbeldesign hinaus. Die Ausstellung thematisiert erstmalig die Auswirkung des Roboters auf die Herstellung und Gestaltungsmöglichkeiten von Alltagsprodukten des Wohn- und Lebensbereiches wie Möbel, Lampen, Bilder bis hin zum Auto.

Die INTERNATIONALE MÖBELMESSE deckt mit ihren Angebotsschwerpunkten den kompletten Wohnbereich ab. Im "Interior Lifestyle Centre" steht nicht die Präsentation von Einzelmöbeln im Mittelpunkt, sondern Wohnphilosophien der einzelnen Unternehmen. Die Besucher finden hier modernstes Design, inszeniert im Sinne einer ganzheitlichen Erlebniswelt.

Stimmige Wohnwelten in Stil und Klassik stehen im Segment "Classic Atmosphere" im Vordergrund.
Dabei reicht das Spektrum von klassischen Möbeln, streng dem Stil der Epochen folgend, über moderne Interpretationen alter Stilformen bis zum Country Style.

In Halle 14.1 werden neben Küchenmöbeln auch erstmals Polster- sowie Wohnraummöbel gemeinsam präsentiert. Aufgrund der momentan schwierigen wirtschaftlichen Lage der Küchenmöbelindustrie erfolgt die Küchenpräsentation in verringerter Form.

Ergänzt wird das Angebot der INTERNATIONALEN MÖBELMESSE durch das Kommunikationsforum Point of Support - ideas + visions vom 14. bis 18. Januar 2002, d.h. parallel zu den fünf Fachbesuchertagen. Das Forum ist konzipiert als Begegnungsstätte von Möbelzulieferern, -herstellern und - handel.

Das Angebot und die Hallenbelegung auf einen Blick:

Angebotsschwerpunkte
Hallen

· Avantgarde Design Centre
1.2, 2.2, 3.2, Großer Auensaal, Großer Rheinsaal

· Classic Atmosphere
1.1, 2.1, 3.1, 5

· Solution of Living
4, 6, 7, 8.1, 8.2, 10.1, 10.2, 11.1, 11.2, 12.1, 12.2

· World of Comfort
9.1, 9.2, 13.2, 14.1, 14.2

· Table & Chair
13.1

· Interior Lifestyle Centre
13.3

· Kitchen & Bath, 14.1
Solution of Living,
World of Comfort

· Informations-Technologie
Europasaal, Offenbachsaal, Passage 9-10

Die ersten fünf Messetage nur für Fachbesucher
Die INTERNATIONALE MÖBELMESSE ist von Montag, 14. bis Sonntag, 20. Januar 2002, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Vom 14. bis 18. Januar sind nur Fachbesucher zugelassen. Dazu zählen Personen, die beruflich an der Herstellung oder am Vertrieb von Möbeln, Leuchten und Einrichtungen mitwirken. Weiter gelten als Fachbesucher Architekten, Innenarchitekten und Designer, die bei Entwurf, Planung und Gestaltung in diesen Fachbereichen tätig sind. Eine solche Tätigkeit muss beim Kauf der Eintrittskarte nachgewiesen werden können.

Publikumstage am Samstag und Sonntag
Die Publikumstage der INTERNATIONALEN MÖBELMESSE am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Januar 2002, geben interessierten Verbrauchern die Gelegenheit, sich umfassend und frühzeitig über die neuen Möbelprogramme zu informieren. Die Besucher können - im direkten Kontakt mit den Herstellern - Anregungen für einen späteren Kauf im Einzelhandel sammeln. Es findet kein Verkauf an Endverbraucher statt.


© Alle Rechte bei der KölnMesse 2001

Vorbericht 2002

Nr. 4 / Köln, November 2001
IMM/Maj

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