Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Manfred Baums ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums im Trägerverein des Instituts für Holztechnologie Dresden e.V.
16.03.2003

Presseinformation:
Institut für Holztechnologie, Dresden


Auf der 12. Sitzung des Kuratoriums des Trägervereins des Instituts für Holztechnologie Dresden e.V. wurde Herr Dipl.-Ing. Manfred Baums zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. Adolf W. Barghoorn an.
Das Institut für Holztechnologie Dresden (ihd) steht heute mehr denn je für die unumgängliche Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. So ist in diesem Sinne vor allem auch das Kuratorium ein fachlicher Berater und Begleiter des Instituts. Die Mitglieder des Kuratoriums kommen aus verschiedenen Holz verarbeitenden Indu-striefirmen, aus deren Landes- und Bundesverbänden, aus Zulieferbetrieben, aus Ministerien und Behörden sowie aus kollegialen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen.

Regelmäßig berät und diskutiert das Kuratorium über die Forschungstätigkeit, die zu veranstaltenden Tagun-gen und Foren, den Ausbau der Kooperationen sowie nationalen und internationalen Vernetzungen, sowie über das wissenschaftliche Profil des Instituts. Es erteilt erforderliche Zustimmungen, spricht Anregungen oder auch Vorbehalte aus, und bringt so die vielfältigen Erfahrungen von Wissenschaft, Praxis und Behörden in die Pla-nungen des ihd ein.
Am 3. Dezember 2002 fand die 12. Sitzung der Kuratoriums in Dresden statt. Einstimmig wurde Herr Dipl.-Ing. Manfred Baums, Geschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitende In-dustrie und verwandter Industriezweige e.V. (HDH) zum neuen Vorsitzenden das Kuratoriums im Trägerverein des Instituts für Holztechnologie Dresden e.V. gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Herrn Dr. Adolf W. Barghoorn an, welcher das Kuratorium seit 1996 erfolgreich geleitet hatte.

Barghoorn gilt der Dank des ihd und seines Trägervereins für die geleistete Arbeit. Aufgrund seiner Erfahrun-gen auf dem Holzwirtschaftssektor konnte er entscheidende Hinweise zu Projekten und Vorhaben geben. We-sentlichen Anteil hatte er an der Etablierung des Innovationspreises des Trägervereins, welcher an besonders innovative Forschungsprojekte im ihd vergeben wird. Besonders wurde Barghoorn für die Bereitschaft gedankt, trotz seines Rentenalters weiterhin im Kuratorium als Stellvertreter des Vorsitzenden mitzuarbeiten.

Baums ist bekannt aus seiner Tätigkeit beim Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN), wo er den Fachbereich Möbel leitete, als Geschäftsführer beim HDH (Leiter der Unit 3 Umwelt) und beim Verband der Deutschen Mö-belindustrie e.V. (VDM) in den Bereichen Umwelt, Technik und Normung, als Obmann des Fachausschusses Technik und Normung der Arbeitsgemeinschaft die Moderne Küche e.V. (AMK), sowie als Convenor von euro-päischen und weltweiten Normungsgremien. Bereits als langjähriger erster Stellvertreter des Kuratoriumsvor-sitzenden hatte sich Baums rege für die Belange des ihd eingesetzt.

In seiner Position als Kuratoriumsvorsitzender des Trägervereins sieht Baums seine Aufgabe darin, neue Im-pulse für die Forschung und Entwicklung zu geben. Vor allem hat die praxisnahe Forschung das Ziel, die Wirt-schaft durch die Entwicklung neuer zeitgemäßer Technologien effizienter, umweltbewusster und kundenorien-tierter zu gestalten. Insbesondere aus den Änderungen der Umweltgesetzgebung in den Jahren 2001 und 2002 lassen sich vielfältige Forschungsschwerpunkte ableiten und neu besetzen.

Das ihd und dessen Trägerverein wünschen Herrn Dipl.-Ing. Manfred Baums gutes Gelingen in dieser verant-wortungsvollen Position und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

<< Zurück zur Übersicht