Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Farbe und Funktion von
massegefärbten Holzwerkstoffen
05.04.2003

Presseinformation:
Berufsakademie
Holztechnik Melle

Nachfolgend eine Information über einen Vortrag, der am Mittwoch, den 07. Mai an der BA Holztechnik in Melle stattfindet.

 

Dieser Medienwagen wurde von Studierenden der BA Melle aus in Masse gefärbtem MDF angefertigt.

Foto: BA Melle

Bisher wurde Farbe in der Holzindustrie als Qualitäts- und differenzierungsmerkmal eingesetzt. Feuchtebeständige HDF als Trägerplatte für Laminatfußböden werden meist grün gefarbt, für schwer entflammbare MDF-Platten wird rote Farbe verwendet.

Gewöhnlich wird durchgefärbtes MDF unter Folien oder Dekorfilmen "versteckt". Die neue Generation von MDF ist farbig und bietet Möglichkeiten für modernes Design und kreative Verwendung. Aussehen und Handling von Platten dieser Art sind für den Markt noch neu. Holzfasern sind deutlich sichtbar und vermitteln den Eindruck eines natürlichen Materials.

Dieser Vortrag möchte Antwort geben, auf die Frage nach der Notwendigkeit dieser neuen Farben, die Reaktion der Platten auf mechanische Eigenschaften, das Verhalten bei Produktionsbedingungen wie hohen Presstemperaturen und die Verträglichkeit mit Leimen und Bindemitteln. Die Produktions- und Farbeigenschaften der Platten sind von BASF in eigenen Laboratorien an in Masse gefärbten Platten getestet worden.

Europäische Firmen zeigen sich zunehmend interessiert an gefärbtem MDF, so wurden speziell für MDF geeignete, lichtechte Pigmentpräparationen entwickelt. Weltweit haben Hersteller inzwischen Erfahrungen mit Farbe in ihren Produktionsanlagen gesammelt. Produktmanager und Designer finden ständig neue Anwendungen für diese interessante Produktlinie. Der Markt ist "reif" für neue Möbel aus massegefärbten Platten.

Referentin:
Frau Juliane Krüsemann
BASF Ludwigshafen

Ort:
Berufsakademie Holztechnik Melle
Lindenstr. 1
49324 Melle

Termin:
Mittwoch, 07. Mai 2003, 15.00 Uhr


Weitere Informationen erteilt die
Berufsakademie Holztechnik Melle


www.berufsakademie-melle.de
info@berufsakademie-melle.de

Tel.: 05422/923868
Fax: 05422/923865

<< Zurück zur Übersicht