Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück

Vielzweckschraube Rapid 2000 von Häfele:

23.03.2002

 


Schneller Schrauben ohne Vorbohren

Unter dem Markennamen Rapid 2000 hat Häfele ein neues, hochwertiges Schraubensortiment in sein Montagetechnik-Programm aufgenommen.
Innovative technische Merkmale gewährleisten eine rationelle Befestigungstechnik mit dieser Schraube.

Die 20°-Spitze der Vielzweckschraube Rapid 2000 sorgt für den sofortigen Anbiss - auch ohne Vorstechen - besonders bei Weichhölzern und Platten. Durch das Doppelgang-Gewinde mit Nut wird der Eindrehwiderstand, speziell bei Hart- und Leimholz, spürbar reduziert. Der so genannte Korkenzieher-Effekt, also das Schlagen der Schraube, konnte dadurch ebenfalls erheblich verringert werden. Eine Torx-Lochung am Schraubenkopf sichert den Sitz der Klinge, und sorgt beim Eindrehen für den erwünschten Kraftschluss.

 

Die Vielzweckschraube Rapid 2000 lässt sich besonders schnell und ohne aufwändiges Vorbohren eindrehen.


Foto: Häfele


Wie Tests ergaben, werden bei der Verwendung von Rapid-Schrauben - im Vergleich zu herkömmlichen Schrauben - nahezu die doppelte Anzahl Verschraubungen mit einer Akkuladung ermöglicht. Dies bedeutet, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit - abhängig vom Material - um mindestens 50 Prozent gesteigert werden kann.
Ein weiterer Vorteil der neuartigen Rapid-Schrauben: Gerade bei Massivholz kommt es im kritischen Randbereich nachweislich zu weniger Spaltungen, wodurch das zeitaufwändige Vorbohren entfallen kann. Die Verwendungsmöglichkeiten für die Vielzweckschraube sind, wie es der Name schon sagt, universell. Ob Plattenmaterialien oder Vollhölzer: Mit der "Rapid" geht's einfach schneller und bequemer. Das Sortiment umfasst die Durchmesser vier, viereinhalb, fünf und sechs mm und Längen von 20 bis 300 mm.

Weitere Informationen erhalten Sie beim
nächsten Häfele-Verkaufsbüro oder bei
Häfele GmbH & Co, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 74 52/95-0,
E-mail: info@haefele.de
Topaktuelle Produktnews gibt es außerdem im Internet unter http://www.haefele.de

<< Zurück zur Übersicht