Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück
Mobile Multifunktions-Unterflurfräse:
27.04.2002

:
Flexibel, effektiv, vielseitig

Durch die Ausstattung mit drei, fünf oder zehn Elektromotoren ermöglicht die Unterflurfräse von Häfele den sekundenschnellen Wechsel von einem zum anderen Arbeitsgang. Die einzelnen Antriebsmotoren können für die am häufigsten anfallenden Aufgaben voreingestellt werden. Mit einem einzigen Handgriff ist dann das jeweils benötigte Fräs- oder Schleifwerkzeug in der richtigen Einstellung einsatzbereit.

 

Die neue Unterflurfräse spart kostbare Arbeitszeit: drei bis zehn regelbare Antriebsmotoren mit einer Vielzahl von Fräs- und Schleifwerkzeugen sind sekundenschnell griffbereit.

Foto: Häfele


Der Praktiker kennt das Problem:
Ein Werkstück wurde beispielsweise falsch abgelängt und muss nachgearbeitet werden. Das erfordert zeitraubendes Rüsten der entsprechenden Fräse - wertvolle Arbeitszeit geht verloren. Mit der Multifunktions-Unterflurfräse von Häfele lassen sich diese Probleme leicht lösen.

Keine langen Rüstzeiten
Jeder der elektronisch regelbaren 710 Watt-Motoren ist auf einer Schiebevorrichtung gelagert und kann mit einem Handgriff in seine Arbeitsposition gehoben werden. Mittels Nutenstein wird die einmal eingestellte Arbeitshöhe bei erneutem Gebrauch exakt wiederhergestellt. Dadurch entfallen Rüstzeiten und der Schreiner kann auf das Probefräsen verzichten.

Da höchstens ein Motor läuft, reicht für die Unterflurfräse ein 220 Volt Anschluss. Sie kann also in eine einfache Steckdose eingesteckt werden, braucht keinen Starkstrom-Anschluss und wird in ihren Einsatzmöglichkeiten noch flexibler.

Weil die Unterflurfräse auf vier Rollen gelagert ist, von denen zwei feststellbar sind, kann sie bei Bedarf jederzeit problemlos dorthin gebracht werden, wo der Arbeitsschritt anfällt.

Ob drei oder zehn Elektromotoren - alle Multifunktions-Unterflurfräsen haben die gleichen Außenmaße. Bei einer Arbeitshöhe von 910 mm, ist die Arbeitsfläche 1070 mm breit und 500 mm lang. So können auch fehlende Antriebseinheiten problemlos als Nachrüstsätze montiert werden.
Fasen und Abrundfräsen sind nur zwei von vielen Einsatzmöglichkeiten der Multifunktions-Unterflurfräse.

Foto: Häfele

Zu den Einsatzmöglichkeiten der Multifunktions-Unterflurfräse gehören fasen, abrundfräsen, profilieren, nuten und schleifen. Auch was das Material angeht, ist die Unterflurfräse sehr vielseitig. Nicht nur Holz, auch Kunststoffe, Panzerholz, Pertinax, HPL und Aluminium können bearbeitet werden. Zudem ist der Alleskönner mit allen wichtigen Werkzeugen bestückt.
Eine effiziente Absaugeinrichtung mit Absauganschlüssen ober- und unterhalb der Arbeitsebene, sorgt dafür, dass Staub und Späne dort abgesaugt werden, wo sie entstehen.

Vielseitiges Zubehör
Das Zubehör kann individuell ergänzt werden. Mit der 3D-Freifräs-Vorrichtung lassen sich gekrümmte und mehrfach verformte Teile problemlos bearbeiten. Ein verstellbares Anschlaglineal und ein frei einstellbares Bogenlineal machen die Unterflurfräse noch vielseitiger einsetzbar und damit zum leistungsfähigen Allrounder im Bereich Profilfräsen und Schleifen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim
nächsten Häfele-Verkaufsbüro oder bei
Häfele GmbH & Co, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 74 52/95-0,
E-mail: info@haefele.de
Topaktuelle Produktnews gibt es außerdem im Internet unter http://www.haefele.de

<< Zurück zur Übersicht