Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Die aktive Bogensäge -EWD zeigt Neuheit
auf der Elmia Timber/ Trä&Teknik
15.06.02

EWD, der innovationsfreudige deutsche Hersteller von Sägewerksmaschinen stellt auf der Trä & Teknik/Elmia Timber im August in Göteborg zwei Neuentwicklungen vor. Aber man will auch noch mehr: "Eines unserer Ziele ist es auch, einen Repräsentanten im Norden zu finden", erklärt Exportchef Jean Bergvall.

EWD hat die Sägetechnik einiger der modernsten Sägewerke des Nordens geliefert, unter anderem an Södra in Mönsterås. Dieses weltweit tätige Unternehmen steht im Ruf, besonders innovative technische Lösungen zu entwickeln.

Anfang dieses Jahres wurde die Firma Esterer WD GmbH & Co, so der vollständige Name dieses Traditionsunternehmens, umstrukturiert. Das wurde nötig, weil die Banken eine Kreditzusage für ein großes Exportprojekt zurückgenommen hatten. Aber durch das Engagement des Besitzers, der von der Zukunft des Unternehmens überzeugt ist, ist EDW heute wieder leistungsfähig wie früher.

Gezeigt wird neue Technik

Auch wenn heute der Zustand der schwedischen Sägewerksindustrie heute nicht in rosigen Farben beschrieben wird, hält das EWD nicht davon ab, auf den schwedischen Markt zu setzen. "Schweden und Finnland sind zwei weltweit führende Hersteller von Schnittholzprodukten", erklärt Jean Bergvall, der weiterhin auf gute geschäftliche Beziehungen baut.

Auf der Doppel-Messe in Göteborg wird EWD zwei Neuheiten vorstellen. Die erste ist eine aktive Bogensäge mit höchster Präzision. Vorteile dieser Maschine: bessere Ausnutzung des Rohmaterials und herrvorragende Möglichkeiten zur Anpassung der Produkte an Kundenwünsche.

"Wir werden auf der Messe keine Maschine zeigen können, aber wir werden die Möglichkeiten der Bogensäge mit aktiv gesteuerten Werkzeugen wohl in einem Film präsentieren", erklärt Jean Bergvall.

In Göteborg wird EWD auch eine andere Neuentwicklung vorstellen: eine hochproduktive Lamellensäge, wo zwei Bandsägen zu einem Tandem gekoppelt wurden. Diese Lamellensäge ist besonders interessant durch den nur 1,4 mm breiten Sägeschnitt und durch hohe Präzision bei großem Durchsatz.
Dieses Gerät kann in unterschiedliche Produktionslinien integriert werden und liefert entweder die üblichen rechteckigen Blockprofile oder dünne Lamellen von hoher Maßgenauigkeit, aus denen z.B. Massivholzprodukte hergestellt werden.

Die deutsche EWD will in Göteborg aber nicht nur seine Maschinen präsentieren. Man sucht auch nach einem guten Repräsentanten für den nordischen Markt. Der wurde früher von Deutschland aus betreut. Aber jetzt baut das Unternehmen auf noch mehr Nähe zum Kunden mit eigenen Mitarbeitern vor Ort.

Weitere Messeinfos im Internet unter:
http://www.trateknik.info/ oder http://www.elmia.se/timber

 

EWD-Pressetext

<< Zurück zur Übersicht