Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Zum Stand der CNC-Ausbildung Holz
19.06.02

 


Seit etwa 1990 dringt die CNC-Technik verstärkt in den Holzbereich vor. Die Ausbildung dafür ist seit einigen Jahren an den Berufsschulen im Rahmen der Erstausbildung begonnen, beschränkt sich aber bis auf wenige Ausnahmen im wesentlichen auf das Erlernen des DIN-Codes. Eine Vorbereitung auf den realen Arbeitsprozeß bieten bisher lediglich die Einführungskurse der Maschinenhersteller - meist beim Ausliefern neuer Bearbeitungszentren geboten - und einige CNC-Kurse im Weiterbildungsbereich, die von verschiedenen Trägern angeboten werden. Weil bisher überbetriebliche Ausbildungskurse in der Grundausbildung immer noch fehlen, die die praktischen Fertigkeiten eines Maschinenführers erlernen ließen, kommt diesen Kursen eine hohe Bedeutung zu.

Leider ist aber festzustellen, dass es keinerlei Vereinheitlichung über die Inhalte und den Umfang, geschweige denn über die Lehrmethode gibt, so dass ganz unterschiedliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden. Weil diese Zersplitterung ein Hinderungsgrund für eine gute, bundeseinheitliche CNC-Ausbildung ist, hat sich in Karlsruhe ein "CNC-Forum" gebildet, dem Vertreter von wichtigen Kursanbietern und Maschinenherstellern angehören, die den Vorschlag für einen sinnvollen Grund- und Aufbaukurs CNC-Holz ausgearbeitet haben. Dieser Vorschlag soll in einer zweiten Phase mithilfe eines Förderprojektes bundesweit in der Ausbildungspraxis umgesetzt werden. Nähere Informationen unter der Internetadresse http://innoholz.tripod.com oder unter der Telefonnummer 0761/ 15 25049 (Ch. Zander).


Text:
Ch. Zander

<< Zurück zur Übersicht