Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Frische Ideen für den Holzbau gesucht?

Sehenswerte Baumesse in Kotka/Finnland!

18.07.02

 


Eine Halbinsel gegenüber der Altstadt ist das Messegelände. Noch bis zum 11. August können hier in einem wunderschönen Neubaugebiet von Kotka, etwa 180 km östlich von Helsinki, über 40 Einfamilienhäuser in der finnischen Baumesse "Asuntomessut Kotka" besichtigt werden. Die Mehrzahl in Holz. Und viele mit Architektur und Bauweise, die sich auch in jeder deutschen Bauzeitschrift sehen lassen könnten. Ein echter "Ideenpool" für diejenigen, die nach Anregungen für das Thema "Holzbau" suchen.

Ein zweiter guter Grund für deutsche Holzprofis, vielleicht eine Reise nach Kotka noch schnell in die Urlaubspläne einzubauen: Auf dieser Baumesse "feiert" das neue hitzebehandelte HighTech-Holz seinen ersten größeren öffentlichen Auftritt. Die finnischen Thermoholz-Produzenten zeigen ihre Thermoholz-Anwendungen in und an zahlreichen Häusern. So StoraEnso, Finnforest oder UPM im Musterhaus "Puukotka", gestaltet von der finnischen Holzinformationsgesellschaft "Woodfocus" als Beispiel für alles das, was Holz zum Bauen und Leben mit Holz beitragen kann.

Treppen, Fußböden, Gartendecks, Gartenmöbel - hier macht das neue "Thermoholz" technisch und optisch eine hervorragende Figur und kann sich als ökologisch einwandfreie, wohngesunde Alternative zu Tropenhölzern positionieren. Aber auch im Bereich Feuchtraum/Sauna und Fassade bietet die Einfamilienhaus-Messe in Kotka viele Anregungen für den Einsatz dieses neuen Werkstoffes!

In Kotka gibt es übrigens nicht nur Häuser zu sehen. Auch das Thema "Heizung mit Holzpellets" ist an verschiedenen Haustechnik-Ständen zu sehen - mit ganz unterschiedlichen technischen Lösungen, sogar zru Nachrüstung von hrkömmlichen Kaminöfen!

Übrigens: Die Häuser der Messe in Kotka kann man auch noch nach dem 11. August besichtigen. Allerdings nicht mehr das Innere der Bauten. Denn die sind dann schon von ihren Käufern bewohnt. Gleich nach der Messezeit wird das Gelände zu einem neuen, besonders attraktiven Stadtteil der liebenswerten Hafenstadt Kotka, die allein schon einen Besuch wert wäre.

Übrigens: Wer sich im Internet über Messe und Messestadt informieren will, klickt auf

http://www3.kotka.fi/as2002/

Da die Messeinformation bislang erst auf Finnisch verfügbar ist, hier noch ein Tipp, der zur Information über das Hausangebot hilft: Mit einem Klick auf "Nättely Kohteet" links im Menü
kommt man zu der Seite, die über die in Kotka gezeigten Häuser informiert! Eine englische Sprachfassung wird wohl vorbereitet!

Redaktionsbüro - Pressebüro
Joachim Brauer

<< Zurück zur Übersicht