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Mit MAX einfacher bestellen und Zeit sparen
02.11.02

 


Mit dem Ausbau seines Montagetechnik-Sortiments auf 5.000 Artikel und der Herausgabe eines neuen, erweiterten Katalogs zu diesem Thema erweitert Häfele auch sein Online-Infosystem easy link um eine Arbeit und Zeit sparende Komponente. MAX heißt das neue verbrauchsgesteuerte Bestellsystem, das wie ein virtueller Mitarbeiter den Häfele-Kunden mit Scanstift, Software und easy link-Verbindung von lästigen Routinearbeiten beim Entnehmen und Bestellen von Verbrauchsmaterial befreit.

MAX in Verbindung mit dem jetzt bei Häfele eingeführten Strichcode-System (auch EAN-Code genannt) lässt dem Schreiner/Tischler seine individuelle Entscheidungsfreiheit über die aktuell benötigten Mengen bei allen Bestellungen. Es erfasst den Materialverbrauch schon beim Entnehmen des Kartons aus dem Regal mit einem Scanstrich und automatisiert die gesamte Nachbestellung. Es sorgt somit dafür, dass wichtige Montageartikel nicht mehr fehlen und zeitaufwändig besorgt werden müssen.

 

 

Das neue verbrauchsgesteuerte Bestellsystem MAX von Häfele rationalisiert die Materialbeschaffung. Mit dem Scanstift einfach über die neuen Warenetiketten mit EAN 13-Barcode streichen und schon ist der entnommene Artikel registriert.

  Das verbrauchsgesteuerte Bestellsystem von Häfele besteht aus dem handlichen MAX-Scanstift, einer dazu passenden Docking-Station und der MAX-Bestellsoftware. Ein Strich mit dem Stift über den EAN-Code auf dem Packungs-Etikett genügt und das entnommene Material ist registriert. Wird der Scanstift in die Station gestellt, erfolgt automatisch die Übernahme der Daten in die MAX-Bestellsoftware. Am PC können nun die erfassten Artikel bei Bedarf nachbearbeitet werden. So entsteht eine individuelle Bestellliste, die über das Infosystem easy link zu jeder Tages- und Nachtzeit per Internet an Häfele geschickt werden kann. In der Regel erfolgen Kommissionierung, Verpackung und Auslieferung ab dem Häfele-Versandzentrum in Nagold bereits am nächsten Tag.  
 

MAX rationalisiert den Bestellvorgang

Das neue Bestellsystem von Häfele komplettiert den umfassenden Kundenservice des internationalen Beschlagtechnik-Spezialisten und rationalisiert die Bestellabwicklung. Die an der Testphase in den letzten Monaten beteiligten Unternehmen bestätigen dies und haben sich alle spontan von der bisher häufig angewandten "Zettelwirtschaft" verabschiedet. Statt Entnahmezettel auszufüllen, diese im Büro zu sammeln, auf Bestelllisten einzutragen und per Fax zu versenden, läuft der MAX-Bestellvorgang mit einem Scanstrich nahezu automatisch.
Damit wichtiges Material im Betrieb nie ausgeht, werden bei jeder Entnahme die Daten inklusive Artikelnummer und Menge erfasst. Wann die im Scanstift gespeicherten Daten auf den PC übertragen werden, bestimmt der Benutzer selbst. Dazu wird der Stift einfach in die Docking-Station gestellt und ab geht die Post. Die Liste wird automatisch erzeugt und am PC-Monitor angezeigt. Im easy link-Programm kann sie in Ruhe geprüft, bei Bedarf geändert und per Tastendruck verschickt werden - fertig.

 
 

Die Docking-Station sorgt für eine automatische Übertragung der gescannten Daten in die MAX-Bestellsoftware. Der Stift wird einfach nach getaner Arbeit in die Station gestellt.

 

Weniger Fehler und pünktliche Nachbestellung

In Holz verarbeitenden Betrieben kommt es durch Staubentwicklung beim Einsatz von optischen Scannern gerne zu Fehlfunktionen. Häfele hat auch daran gedacht und bietet deshalb einen robusten, leicht zu betätigenden Stift an, der direkt über den EAN-Code gleitet.
MAX sorgt so für zusätzliche Sicherheit und fehlerfreie Übernahme der Daten. Die selbstreinigende, gläserne Scannerspitze lässt sich von Staub auf den Etiketten nicht aus der Ruhe bringen. Sie gleitet immer sicher über die Codes und bestätigt mit einem Signalton die fehlerfreie Erfassung.
Der neue virtuelle Mitarbeiter von Häfele vermeidet so eine ganze Menge Ärger, der in der Vergangenheit durch fehlerhafte manuelle Übertragung oder versäumte rechtzeitige Bestellungen entstanden ist. Teuere Einkäufe vor Ort und in letzter Minute gehören so der Vergangenheit an. Was Schreiner und Innenausbauer zudem begeistern wird, ist eine verbesserte Termintreue und die klare Preistransparenz. Dazu können künftig alle Mitarbeiter nach einer Kurzeinweisung selbst ihren Beitrag leisten. MAX ist für alle da.

Zum MAX-Bestellsystem liefert Häfele auf Wunsch auch Lager-Regale und Regalzubehör. Jedoch muss keiner mit der Einführung des neuen Bestellsystems sein Lager neu organisieren oder aufräumen. Es können nämlich auch alle seither benutzten Regale und Schränke weiter eingesetzt werden. Dafür gibt es ein Regalschild, einen Haken und einen Denk-Dran-Aufkleber als Erstausstattung. Zusammen mit speziellen Lagerplatzetiketten führt MAX, wie Praxiserfahrungen in der Testphase zeigten, auch so zu mehr Ordnung und Übersichtlichkeit in der Lagerhaltung.

 

 

Mit dem neuen Katalog Montagetechnik können Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge sofort mit dem MAX-Stift eingescannt und vor der Online-Übertragung jederzeit am PC nachbearbeitet werden.

 

 

Hand in Hand mit easy link

Da das MAX-System auf easy link aufbaut, nützt der Anwender alle Vorteile dieses seit vielen Jahren am Markt eingeführten Online-Info- und -Bestell-Systems: flexible Mengen- und Lieferterminangaben, kommissionsweise Verpackung, Vorgabe der Wunsch-Liefertage, Merkzettelfunktion, absolute und immer topaktuelle Preiskontrolle sowie viele andere praxisgerechte Hilfen.

Der neue 320 Seiten starke Katalog "Montagetechnik" ist bereits durchgängig mit Strichcodes ausgestattet und ergänzt MAX dadurch optimal.
Diese Umstellung auf das Barcodesystem ist bei Häfele in vollem Gange. Dafür wurden neue einheitlichen Warenetiketten mit Artikelbezeichnung, Produktsymbol, Häfele-Artikel-Nummer und EAN 13-Barcode geschaffen. Entsprechende Aufkleber befinden sich auf immer mehr Verpackungen und stehen aufWunsch auch als lose EAN-Code-Etiketten für die eindeutige Kennzeichnung von Lagerplätzen zur Verfügung.

 
    Fotos: Häfele
  Weitere Informationen erhalten Sie beim nächsten Häfele-Verkaufsbüro oder bei Häfele GmbH & Co, Postfach 1237, D-72192 Nagold, Tel.: +49 74 52/95-0, E-Mail: info@haefele.de. Topaktuelle Produktnews gibt es außerdem im Internet unter http://www.haefele.de  
     
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