Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück

Auf diesem Sektor ist Schweden weltweit führend:
Internationale Fachkonferenz und Messe
zum hochaktuellen Thema "Bioenergie"

09.11.02

 

 


Die neueste Technik und das aktuelle Know-How zum Thema "Bioenergie" werden zum großen Thema einer ganz besonderen Veranstaltung, die europaweit Beachtung finden dürfte: Die schwedische "Vereinigung Bioenergie" (Svebio) wird im Juni 2004 eine internationale Konferenz zu diesem weltweit aktuellen Thema veranstalten - und dazu gibt es eine Bioenergie-Messe bei Elmia in Jönköping/Südschweden.

"Ein Fünftel des gesamten schwedischen Energiebedarfs wird heute mit Biobrennstoffen gedeckt. Deshalb verfügen wir über besonders großes Wissen und erhebliche Erfahrungen", erklärt Lars-Erik Larsson von Svebio. "Die Besonderheit ist, dass wir in Schweden die Energieproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen im industriellen Maßstab betreiben. Gute Beispiele dafür sind die Fernwärmewerke des Landes und die Forstindustrie."
Lars-Erik Larsson weiter: "In Schweden gibt es ein einzigartiges Wissen über Energienutzung, Fernwärme, Prozesswärme, Systemtechnik und ihre Herstellung, Brennstoffproduktion und viele damit dem Thema Bioenergie verknüpfte Themen!"

"Jetzt ist die Zeit reif, dieses Wissen international zu vermarkten. Die EU, Japan und USA - nur um einige Beispiele zu nennen - streben danach, den Anteil heimischer erneuerbarer Energiequellen zu vergrößern. Eine der wichtigsten ist der nachwachsende Bio-Brennstoff. Dafür sprechen sowohl ökonomische Gründe als auch Umweltforderungen", erklärt Larsson weiter.

Der Biobrennstoff aus Forstwirtschaft hat in Schweden schon den Energieträgeren Kohle und Öl erhebliche Anteile abgenommen - und ist immer noch weiter auf dem Vormarsch. "Es sind besonders die negativen Klimaeffekte von Kohle- und Ölverbrennung, die hier eine wichtige Rolle spielen", erläutert Lars-Erik Larsson.

Die Erfahrungen aus Schweden stoßen international auf großes Interesse. Dafür hat sich Svebio entschlossen, die erste "Weltkonferenz für Biobrennstoffe" Anfang Juni 2004 in Jönköping/Südschweden zu veranstalten. Die Wahl des Veranstaltungsortes begründet Larsson mit zahlreichen Vorteilen: "Rund um Jönköping gibt es alles, was die Konferenzteilnehmer sehen wollen! Hier gibt es wichtige Hersteller aus allen relevanten Branchen, moderne Fernwärmekraftwerke und natürlich auch die Wälder, die diesen natürlichen Brennstoff liefern."

Svebio ist ein Zusammenschluss von Firmen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich die Förderung von Energienutzung aus nachwachsenden Rohstoffen auf die Fahnen geschrieben haben. Dieser Verband wurde 1980 gegründet, als Reaktion auf den Biobrennstoff-Boom nach der zweiten Ölkrise.

"Unser Ziel ist es, eine regelmäßige Fachkonferenz mit Messe zum Thema Bioenergie zu etablieren, die auf mittlere Sicht eine genau so große Bedeutung bekommt wie unsere Forstfachmesse Elmia Wood, erklärt Torbjörn Johnsen, verantwortlich für den Geschäftsbereich Forst und Holz bei der Messegesellschaft Elmia.

Weitere Informationen:
Lars-Erik Larsson, Svebio
Telefon +46 (0)8-441 70 80
E-Mail lars-erik.larsson@svebio.se

Torbjörn Johnsen, Elmia.
Telefon +46 (0)36-15 22 54
E-Mail torbjorn.johnsen@elmia.se

Presseinformation
Elmia AB
Oktober 2002

<< Zurück zur Übersicht