Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück BASF wird Mitglied der BA Holztechnik Melle e.V.
03.02.2003

Presseinfo:
BA Holztechnik Melle


Der Berufsakademie Holztechnik Melle, die seit dem 01. August 2001 den dualen Studiengang zum Ingenieur Holztechnik (BA) durchführt, ist es gelungen, die BASF Ludwigshafen als Mitglied im Trägerverein zu gewinnen. Der Trägerverein, den der Vorsitzende Georg Nolte leitet, umfasst damit 27 Mitglieder, darunter neben der Stadt Melle und dem Landkreis Osnabrück bisher ausschließlich Betriebe aus der Möbel- und Zuliefererindustrie. Die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder sind neben den Ausbildungsbeiträgen der Studierenden und der Ausbildungsbetriebe ein wesentlicher Pfeiler der Finanzierung, denn staatliche Mittel dürfen den Berufsakademien gemäß Niedersächsischem Berufsakademiegesetz nicht gewährt werden.

Für den Direktor der Berufsakademie Holztechnik Melle, Jürgen Kipsieker, ist die Mitgliedschaft der BASF ein weiter Prestigegewinn des Kompetenzzentrums Holztechnik Melle, bestehend aus der Berufsakademie, der Fachschule Holztechnik und den Berufsbildenden Schulen. Darüber hinaus ist die Erklärung der Mitgliedschaft der BASF Ludwigshafen der vorläufige Höhepunkt einer für beide Seite fruchtbaren Zusammenarbeit. In den Laboratien der BASF entwickelte Neuheiten können mit dem know how in Melle erprobt und getestet werden. Jürgen Kipsieker sieht so den Anspruch eines praxisnahen und wissenschaftsbezogenen Studiums verwirklicht, das den Studierenden ermöglicht, neueste Materialien, Techniken und Verfahren praktisch anzuwenden.

Der BASF bietet die Mitgliedschaft und Zusammenarbeit mit der BA Holztechnik Melle die Möglichkeit, der Möbelindustrie und dem zukünftigen Führungsnachwuchs ihre Produkte und Neuheiten vorzustellen. So wird die Diplom-Ingenieurin der BASF Ludwigshafen, Juliane Krüsemann, am 7. Mai, 15.00 Uhr, an der BA Holztechnik Melle einen Vortrag halten zum Thema "Farbe und Funktion von in massegefärbten Holzwerkstoffen", einem Werkstoff der laut der BASF-Mitarbeiterin vielen Betrieben interessante Perspektiven eröffnen könnte.

Nähere Infos zum Studium an der BA Holztechnik Melle und zum Vortrag der BASF-Referentin unter Tel: +49 (0) 54 22 / 92 38 68.


<< Zurück zur Übersicht