Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Weltweit geringes Wirtschaftswachstum,
schwache Nachfrage nach Forstprodukten
22.02.2003


Presseinformation
Verband der Finnischen Forstindustrie

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2003 verzeichnete die Wirtschaft weltweit nur ein geringes Wachstum - und der erwartete Aufschwung blieb aus. Das führte zu einer weiterhin schwachen Nachfrage nach Produkten der Forstindustrie, die sich in den Produktionsziffern rund um die Welt widerspiegelt.


4. Quartal 2002: Kapazitätsauslastung in
Finnland weiter unter Normalwerten

Für viele Forstprodukte blieb die Marktsituation im 4. Quartal 2002 schwierig und führte zu Produktionsrückgängen, besonders in der Papierherstellung. Die Auslastungsrate lag unter den üblichen Werten, im Durchschnitt nur bei 87% im 4. Quartal.

Aber dennoch lag die Papier- und Kartonproduktion 8% über den Werten des Vorjahres, bedingt durch eine außergewöhnlich niedrige Produktion in den letzten Monaten des Jahres 2001. Außerdem wurde im Jahr 2002 die Produktionskapazität leicht erhöht.

Die Marktsituation und die Produktionszahlen nahmen für die verschiedenen Papiersorten ganz eigene Entwicklungen. Die Produktion von Zeitungspapier ging zurück - wie auch schon in den vorhergehenden Quartalen. Auch bei Feinpapieren (holzfreie Druck- und Schreibpapiere) ging die Produktion im 4. Quartal leicht zurück. Dagegen stieg die Produktion von Magazinpapieren im Vergleich zum Vorjahr an. Auch Packpapiere und Karton verzeichneten ein Plus.

Die chemische und mechanische Zellstoffproduktion zeigten ebenfalls einen Anstieg über Vorjahreswerte. Die Schnittholzproduktion blieb auf hohem Niveau, auch im 4. Quartal. Die Produktion von Oktober bis Dezember summierte sich auf 3,5 Millionen Kubikmeter. Das waren 12 % mehr als im Vorjahr und annähernd so viel wie im 4. Quartal 2000. Die Sperrholzproduktion erreichte mit rund 350 000 Kubikmetern im 4. Quartal eine neue Allzeit-Rekordmarke. Diese Zunahme wurde durch ein Wachstum beim Nadelsperrholz ausgelöst. Die Produktion von Birkensperrholz ging zurück.

Papier- und Kartonproduktion
im Jahr 2002 um 2% höher

Die Gesamtproduktion der Forstindustrie Finnlands stieg in 2002 insgesamt um 3,5 %. Dieses Ergebnis geht zum Teil auf das Tief im Jahr 2001 zurück. Das Gesamtergebnis lag jedoch nur knapp über dem Jahresergebnis 2000, obwohl die Schnittholzproduktion im Jahr 2002 um 5 % anstieg und sich auf 13,3 Millionen Kubikmeter addierte. Die Sperrholzproduktion erreichte mit insgesamt 1,2 Millionen Kubikmeter einen neuen Rekord, ausgelöst durch den Zuwachs bei der Produktionskapazität von Nadelsperrholz.


Die Produktion von Papier und Karton in Finnland erreichte 12,8 Millionen Tonnen im Jahr 2002 und lag damit mehr als 2% über dem Vorjahr. Die Auslastungsrate in der Papierindustrie lag in 2002 bei 88% (87% im Jahr 2001). Diese niedrigen Zahlen zeigen deutlich, dass die Marktsituation ähnlich schwierig wie im Vorjahr war. Die Entwicklung war aber für jede Papiersorte individuell. Die Produktion von Zeitungspapier ging im Jahr 2002 bis auf 1 Million Tonnen zurück. Das ist ein Rückgang um 300 000 Tonnen oder ein Fünftel. Dieser Rückgang lag zum Teil an schwacher Nachfrage, aber auch an Einschnitten in der Kapazität: zwei Papiermaschinen wurden 2002 stillgelegt.

Die Produktion von Schreib- und Druckpapieren erreichte mit 7,9 Millionen Tonnen in 2002 ein Wachstum von 4% über die Vorjahreswerte. In dieser Kategorie gab es Zuwächse sowohl für Feinpapiere (holzfreie Druck- und Schreibpapiere) als auch für Magazinpapiere. Die Produktion von Kraftpapieren und anderen Papieren stiegt im Jahr 2002 ebenfalls an.

Die Produktion von Karton stieg 2002 im Durchschnitt um 5% und erreichte mit 2,7 Millionen Tonnen etwa das Ergebnis des Jahres 2000. Die mechanische Zellstoffproduktion sank in 2002 um 1%, weitgehend ein Ergebnis der Rückgänge beim Zeitungspapier. Die chemische Zellstoffproduktion dagegen stieg um 9% an - dank höherer Kapazitäten und stärkerer Nachfrage nach Markt-Zellstoff.

Download: PDF-Datei (92kB)
der vollständigen Fassung in Englisch mit Tabellen und Charts



Weitere Informationen erhalten Sie vom Verband der finnischen Forstindustrie:

Direktor Esa-Jukka Käär,Tel:+358 9 132 66 16
Direktor Markku Paavilainen,Tel:+358 9 132 66 63 (Holzprodukte)

Verband der Finnischen Forstindustrie
Postfach 336
FIN-00171 Helsinki

www.forestindustries.fi

     
     
     
     
<< Zurück zur Übersicht