Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Häfele-Bilanz 2002:
Gruppe wächst um 4,1%
20.03.2003

Presseinformation Häfele

 

Die mit 27 ausländischen und vier inländischen Tochterunternehmen weltweit aktive Häfele-Gruppe für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme steigerte ihren Gruppenumsatz im vergangenen Jahr um 4,1% von 520 auf 542 Mio. €. Die Muttergesellschaft Häfele GmbH & Co KG mit Sitz in Nagold hat dagegen nur mit Hilfe des Exports (+6,8%) einen bescheidenen Zuwachs von 1,6% (Vorjahr 3%) auf 227,5 Mio. € Jahresumsatz erreichen können. Das Inlandsgeschäft selbst ging um 1,5% zurück.

Die vier Häfele-Produktionstöchter in Deutschland sind vom Konjunkturtief unterschiedlich stark betroffen. Die Anton Schneider GmbH & Co KG in Kenzingen liegt mit einem zweistelligen Umsatzrückgang im negativen Branchentrend.
Die ebenfalls in Kenzingen ansässige Sphinx GmbH & Co KG mit ihren Transponder gestützten Identifikations- und Schließsystemen hat ihren Umsatz nahezu verdoppelt.

Besonders gut abgeschnitten haben die meisten Tochterunternehmen in Europa (z.B. England +12%), in den USA (+9%), in Fernost (z.B. Korea +45%) und in Australien (+19%).

Häfele wird auch 2003 sein internationales Engagement weiter ausbauen.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (1300 davon in Deutschland) und erwirtschaftet über 70% seines Umsatzes im Ausland.

Für 2003 plant die Häfele-Gruppe einen ähnlichen Zuwachs wie im Vorjahr.

<< Zurück zur Übersicht