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"Timber 2000" in England geht weiter!
Fortsetzung dann in Frankreich?

27.03.2003

Presseinformation:
Nordic Timber Council


Die erfolgreiche Promotion-Aktion "Timber 2000" von Nordic Timber Council zusammen mit nationalen Partnern in Großbritannien hat auch im dritten Jahr nichts an Vitalität und Effizienz verloren. Deshalb wurde jetzt beschlossen, diese Gemeinschaftsaktion um weitere sechs Monate bis zum Jahreswechsel 2003/2004 weiter zu führen. Und sogar über eine weitere Verlängerung wird bereits debattiert.

Verbesserung des Images des Werkstoffes Holz zur Steigerung des Holzabsatzes: dieses Ziel soll jetzt mit leicht modifizierten Strategien weiter verfolgt werden. In dieser zweiten Phase setzt das Projekt weniger auf Anzeigenkampagnen und TV-Spots (wie in den ersten Jahren), sondern mehr auf Public Relation, Pressearbeit und Information.

Gerade durch PR-Aktivitäten will man das Segment "Bauen mit Holz" noch stärker positiv beeinflussen. Die Zielsetzung ist durchaus ehrgeizig: der Anteil der Holzhäuser im Vereinten Königreich soll von jetzt 12% auf 15 % im Jahr 2005 gesteigert werden. Dafür sucht man auch die Nähe und Zusammenarbeit mit RIBA, dem Royal Institute of British Architects. Zudem werden verschiedene Wettbewerbe für Architekten und Architekturstudenten noch in diesem Jahr ausgerichtet.

Den Konsumenten und den Bauprofi zugleich sollen die PR-Aktivitäten zu den Themen "Bauen mit Holz" und "Leben mit Holz" erreichen, die die Möglichkeiten des Werkstoffes Holz für das eigene Heim aufzeigen werden.

Der nächste Schritt in der europäischen Holzabsatzförderung zeichnet sich auch schon klar ab. Nordic Timber Council ist in Gesprächen mit der französischen Schwesterorganisation CNDB (Conseil National pour le Développement du Bois" in Paris. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Man geht bei Nordic Timber Council in Stockholm davon aus, dass die gemeinsamen Aktivitäten mit CNDB im Herbst dieses Jahres beginnen werden. Mit einem endgültigen Beschluss über eine gemeinschaftliche Kampagne wird für November 2003 gerechnet.

Jan Söderlind, geschäftsführender Direktor des Nordic Timber Council, sieht die Fortsetzung der gemeinsamen Holzpromotion sehr positiv. Voraussetzung sei die solide Finanzierung der Aktionen: "Unser Ziel ist eine Kostenteilung 50:50 zwischen Nordic Timber Council und den nationalen Partnern. Das sind auch die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne in Frankreich!"

Für weitere Informationen:
Nordic Timber Council
Stockholm

Charlotte@ntc.se
www.nordictimber.org

 

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