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die Ärmel hoch Neustrukturierung zur weiteren Erhöhung der Schlagkraft eingeleitet |
01.09.2004
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Pressemitteilung Weinig AG |
Die Weinig-Gruppe,
führender Hersteller von Maschinen und Systemen zur Massivholzbearbeitung,
formiert sich neu. Von den Veränderungen in Vertrieb und Marketing
sowie der Stärkung des Bereichs Dienstleistungen werden vor allem
die Kunden profitieren. Bis 2005 sollen Verkauf, Marketing und Dienstleis-tungen auf Kurs gebracht sein. Begonnen wurde bereits im Vertrieb. Unter dem Dach des neu aufgebau-ten Marketings ist eine effektivere Organisation mit klarer Ausrichtung auf die Zukunftsmärkte entstanden. Personalstruktur und Aufgabenverteilung orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen des Marktes. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Installa-tion von Produktmanagements in den Kernarbeitsgebieten, mit denen die Entwicklung und Herstellung marktgerechter Produkte forciert wird. In QFD-Workshops (Quality, Function, Deployment) werden mit den Kunden zusammen die Anforderungen an die Produkte ermittelt und direkt in technische Lösungen umgesetzt.
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Foto:
Den Kunden mit ins Boot nehmen, wenn es um neue Produkte geht - einer der zentralen Punkte der Umstrukturierung bei Weinig |
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Die klassischen Werbungs-
und PR-Aufgaben wer-den bei Weinig in Zukunft ergänzt durch eine
Reihe kundenorientierter Aktivitäten mittels der neuen Medien. So
startet im Oktober mit den "Weinig Partner-News" ein Newsletter
für Kunden und Interessenten, der speziell auf einen hohen praktischen
Nutzen hin konzipiert worden ist. "Campus", ein E-Learning-Programm
für den Vertrieb, nutzt die Möglichkeiten des Internets im didaktischen
Bereich. Der geplante neue Internet-Auftritt der Weinig-Gruppe wird den
Holzbearbeiter gezielt bei seinen Produktionsaufgaben abholen. In der Fertigung hat
Weinig bereits vor einigen Jahren die Kaizen-Methode etabliert und verbessert
damit kontinuierlich den Produktionsprozess. Unter den aktuellen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen in Deutschland mit den sehr hohen Lohnstückkosten,
kommt diesem Projekt eine wachsende Bedeutung zu. "Neben hohem Innovationstempo
ist die herausragende Qualität des Produktes besonders wichtig, um
am teuren Standort Deutschland trotzdem erfolgreich sein zu können",
betont Rainer Hundsdörfer. Exzellente Qualität "Made in
Germany" zum vernünftigen Preis soll es den Weinig-Kunden auch
in Zukunft ermöglichen, profitabel zu arbeiten. Die durch langjährige
Erfahrung mit Kaizen gewonnene Kompetenz im eigenen Haus bietet Weinig
inzwischen in gut ausgebuchten Seminaren auch externen Interessenten an.
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