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<< Zurück Weinig krempelt die Ärmel hoch
Neustrukturierung zur weiteren Erhöhung der Schlagkraft eingeleitet
01.09.2004

Pressemitteilung Weinig AG

Die Weinig-Gruppe, führender Hersteller von Maschinen und Systemen zur Massivholzbearbeitung, formiert sich neu. Von den Veränderungen in Vertrieb und Marketing sowie der Stärkung des Bereichs Dienstleistungen werden vor allem die Kunden profitieren.
In einem sich immer schneller verändernden Markt vorn zu bleiben, erfordert Flexibilität und Ideen. Mit den vor kurzem eingeleiteten Strukturänderungen nimmt Weinig aktiv die Herausforderungen der Zukunft an. Die Bedürfnisse beim Kunden sollen frühzeitig erkannt und kurzfristig in marktgerechte Produkte umgesetzt werden. Der Marktführer denkt sogar noch weiter: "Wir möchten, dass sich unsere Kunden voll und ganz auf ihr Geschäft konzentrieren können. Alles andere machen wir für sie," umreißt Weinig-Vorstandsvorsitzender Rainer Hundsdörfer das angestrebte "Rundum Sorglos Paket". Die Erreichung der ambitionierten Ziele verlangt neue Wege in der Organisation. "Um vor dem Hintergrund des derzeit schwierigen geschäftlichen Umfeldes die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden deutlich verbessern zu können, brauchen wir eine Weinig-Gruppe mit noch höherer Schlagkraft,", so Hundsdörfer.

Bis 2005 sollen Verkauf, Marketing und Dienstleis-tungen auf Kurs gebracht sein. Begonnen wurde bereits im Vertrieb. Unter dem Dach des neu aufgebau-ten Marketings ist eine effektivere Organisation mit klarer Ausrichtung auf die Zukunftsmärkte entstanden. Personalstruktur und Aufgabenverteilung orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen des Marktes. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Installa-tion von Produktmanagements in den Kernarbeitsgebieten, mit denen die Entwicklung und Herstellung marktgerechter Produkte forciert wird. In QFD-Workshops (Quality, Function, Deployment) werden mit den Kunden zusammen die Anforderungen an die Produkte ermittelt und direkt in technische Lösungen umgesetzt.

 


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Den Kunden mit ins Boot nehmen, wenn es um neue Produkte geht - einer der zentralen Punkte der Umstrukturierung bei Weinig
 
 

Die klassischen Werbungs- und PR-Aufgaben wer-den bei Weinig in Zukunft ergänzt durch eine Reihe kundenorientierter Aktivitäten mittels der neuen Medien. So startet im Oktober mit den "Weinig Partner-News" ein Newsletter für Kunden und Interessenten, der speziell auf einen hohen praktischen Nutzen hin konzipiert worden ist. "Campus", ein E-Learning-Programm für den Vertrieb, nutzt die Möglichkeiten des Internets im didaktischen Bereich. Der geplante neue Internet-Auftritt der Weinig-Gruppe wird den Holzbearbeiter gezielt bei seinen Produktionsaufgaben abholen.
Im Bereich Dienstleistungen kann sich Weinig auf einen in der Branche einzigartigen Service mit Nie-derlassungen in der ganzen Welt, einem dichten Netz von Vertretungen und schnellster Ersatzteilbe-schaffung verlassen. Auf dieser Basis werden Strukturen geschaffen, die den Kunden nach dem Kauf der Maschine mit einem kompletten Paket von Bera-tung, Angeboten und Maßnahmen begleiten. Das vorhandene Spektrum von Schulung, Training und Seminarprogrammen wird Schritt für Schritt erweitert.

In der Fertigung hat Weinig bereits vor einigen Jahren die Kaizen-Methode etabliert und verbessert damit kontinuierlich den Produktionsprozess. Unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland mit den sehr hohen Lohnstückkosten, kommt diesem Projekt eine wachsende Bedeutung zu. "Neben hohem Innovationstempo ist die herausragende Qualität des Produktes besonders wichtig, um am teuren Standort Deutschland trotzdem erfolgreich sein zu können", betont Rainer Hundsdörfer. Exzellente Qualität "Made in Germany" zum vernünftigen Preis soll es den Weinig-Kunden auch in Zukunft ermöglichen, profitabel zu arbeiten. Die durch langjährige Erfahrung mit Kaizen gewonnene Kompetenz im eigenen Haus bietet Weinig inzwischen in gut ausgebuchten Seminaren auch externen Interessenten an.


 
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