Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info
<< Zurück

Neue Prüfverfahren und Güterichtlinie für Dekorfinishfolien

19.03.2010
PRESSEINFORMATION
Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH Zellescher Weg 24
D-01217 Dresden
Tel. 0351/4662 –0
Fax 0351/4662 –211
www.ihd-dresden.de

Um eine Richtlinie zur vereinheitlichten Prüfung und Deklaration der Qualität von Dekorfinishfolien hinsichtlich physikalischer, Oberflächen- und Umwelteigenschaften zu erstellen, haben sich die führenden Hersteller von Dekorfinishfolien Deutschlands,
- BauschLinnemann GmbH
- Dekor Druck Leipzig GmbH
- Interprint GmbH
- Lamigraf GmbH
- Möbelfolien GmbH Biesenthal
- Schattdecor AG
- Süddekor GmbH
mit dem Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH (IHD) in einem Arbeitskreis „Dekorfinishfolien“ zusammengefunden. Nach der Analyse der internen Werknormen der Hersteller erfolgte eine generelle Abstimmung über die relevanten, zu vereinheitlichenden Folieneigenschaften. Im IHD wurden Untersuchungen zur Auswahl der Prüfmaterialien (Folien, Klebstoffe, Trägermaterial), zur Herstellung der Prüfkörper (Pressparameter, Klebstoffauftrag) und zur Weiterentwicklung möglicher Prüfverfahren durchgeführt. In Auswertung dieser Untersuchungen wurden Prüf- und Probenpräparationsverfahren für Dekorfinishfolien in Form von IHD-Werknormen erstellt. Die Verifizierung der Prüf- und Probenpräparationsverfahren erfolgte in umfangreichen Ringversuchen durch alle Teilnehmer des Arbeitskreises. Mit der vom Arbeitskreis erstellten IHD-Güterichtlinie für Dekorfinishfolien wird vorgegeben, wie zukünftig von allen Teilnehmern des Arbeitskreises 13 relevante Produkteigenschaften der Folien zu deklarieren sind. Dem Anwender der Folien wird so ermöglicht, auf Basis von einheitlich bestimmten Eigenschaften Folien auszuwählen. Dekorfinishfolien, die nach Festlegungen der IHD-Güterichtlinie vom unabhängigen und akkreditierten Prüflabor des IHD, dem Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH (EPH), geprüft wurden, können ein spezielles Prüfzeugnis erhalten und mit dem abgebildeten Qualitätssiegel „Qualität geprüft nach Dekorfinishfolien-Richtlinie“ deklariert werden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Dekorfinishfolien, die ihre Produkte nach der IHD-Güterichtlinie für Dekorfinishfolien selbst geprüft haben, können künftig diese Produkte mit dem geschützten Prüfzeichen “Factory Production Control according to IHD-Quality-Guideline for decor finish foils“ ausweisen.

 
 
Unter www.dekorfinishfolien.de stehen die IHD-Güterichtlinie für Dekorfinishfolien und die Prüfnormen kostenfrei zum Download bereit.  
 

 


 
<< Zurück zur Übersicht