Sollte diese Seite in einem fremden Frame erscheinen, so klicken Sie hier fürs Original: www.HOLZ-TECHNIK.de / Holzverbindungen
Rahmen
Gezapfte Rahmenecke

Beschreibung:
Dies ist eine einfache Rahmenverbindung aus Schlitz und Zapfen. Das quere Rahmenteil erhält einem Zapfen, der in den Schlitz des aufrechten Rahmenholzes gesteckt wird. Die Aufteilung erfolgt in der Regel zu 1/3-1/3-1/3. Der Zapfen darf aber auch bis zu einer halben Holzstärke dick sein.
Die Verbindung wird in der Regel passgenau gefügt, ineinandergesteckt und verleimt. Zur Verstärkung kann in die Fläche noch
genagelt, geschraubt oder gedübelt werden.

 

Anwendung:
Diese einfache Rahmenverbindung wird zur Herstellung von Leichtbauwänden, Stellwänden oder für Bilderrahmen zum Aufspannen der Leinwand benutzt. Die Verbindung eignet sich auch zur Verlängerung von Leisten.

 

Anmerkung:
Weitere Anwendungen ergeben sich, wenn das Rahmenholz mit Nuten, Fälzen oder sonstigen Profilen hergestellt wird.