Die Spanplattenherstellung in 12 Schritten

HOLZ-TECHNIK \ Info \ Spanplattenherstellung

Schritt

 

 

Hacken

Als erste Station lernen wir den Hacker kennen. Das ist eine mächtige messerbestückte Welle, die unter einem Trichter läuft, durch den unser Knüppelholz zugeführt wird. Unter ohrenbetäubendem Lärm wird unser Holzstamm in kleine Fetzen gerissen. Was wir jetzt vor uns haben sind Hackschnitzel. Aber wenn wir uns die durch die Finger gehen lassen, kommen uns Zweifel, ob man daraus Spanplatten pressen kann, denn dafür sind die Stücke z. T. zu gross. Die Zweifel sind berechtigt, wir wollen ja auch keine Schnitzelplatten, sondern Spanplatten machen, also muss auch noch ein weiterer Arbeitsgang erfolgen.

 

 Zurück

Weiter

Quelle:
 "HOLZWERKSTOFFE ... einmal ganz einfach" von
Gottfried Lauprecht Holzwerkstoffe GmbH
Finnforest Deutschland GmbH
Autor: Rolf Scheunig